Businessportrait_140.jpg

Mein abwechslungsreicher Lebenslauf

Ich bin Nina Martin: Coach, Autorin und Speakerin – und ein Mensch der vielen Leidenschaften.

 

Am liebsten bezeichne ich mich jedoch als Erlebniskuratorin. Das drückt meine Leidenschaft für eine bewusste, proaktive Lebensgestaltung aus. Der Drang, mir das Leben zu bauen, das ich wirklich leben will, entstammt einer konkreten Erfahrung meiner Sterblichkeit: Mitte Zwanzig erfuhr ich, dass ich bereits fünfundzwanzig Mal dem plötzlichen Herztod entgangen war. Wenn man so mit seiner eigenen Endlichkeit konfrontiert wird, dann stellt man sich unweigerlich die Frage: Wie will ich eigentlich leben, wenn ich irgendwann sterben muss?

Als Antwort habe ich einen Lebensansatz entwickelt, den ich Mosaik-Methode nenne. Dieser Ansatz erlaubt es, sich aktiv das (Arbeits-)Leben zu bauen, das einem selbst wirklich entspricht. Mehr dazu findest du hier auf dieser Website, in meinen Workshops und Talks oder in meinem Buch "Plane nicht - lebe", das im Mai 2021 im Rowohlt Verlag erschienen ist.

Dass ich heute unter anderem Autorin und Coach bin, kommt nicht von ungefähr: Schon seit meiner Kindheit interessieren mich diese Tätigkeiten, wie du unten nachlesen kannst.

Ausbildung & Werdegang

Aufgewachsen in der Nähe von München, habe ich bereits früh eine Leidenschaft für das Schreiben entwickelt: Mit 14 stand ich als Jungautorin auf der Leipziger Buchmesse und präsentierte meinen eigenen Roman.

Nach einem Studium der Sozialpsychologie an der Jacobs University Bremen und der London School of Economics and Political Science (LSE) machte ich eine Ausbildung an der HPI School of Design Thinking in Potsdam. Darauf folgten mehrere Jahre als Innovationsberaterin in Berlin. Als Agile Coach half ich Organisationen bei der Anwendung von agilen Methoden wie Design Thinking und Scrum. Diese Expertise prägt meine Arbeit und Lebensweise bis heute.

Seit 2021 bin ich als selbstständige Autorin und Coach tätig. Meine Veröffentlichungen sind in namhaften Medien wie z.B. dem Süddeutsche Zeitung Magazin, ZEIT Online und im Rowohlt Verlag erschienen.

Mehr über meine Tätigkeit als Schriftstellerin findest du auf meiner persönlichen Autorinnenwebsite.

Bekannt aus

external-content.duckduckgo.com.png
rbb.png
SZ.png
Business Insider.png
welt.png
Zeit Online.png
Business Punk.png
rowohlt.png
IMG_5281.heic

Mein Buch

Die Geschichte, die mich zur Mosaik-Methode geführt hat