Businessportrait_121.jpg

Eine Methode zur aktiven Gestaltung des (Arbeits-)Lebens

Nutze aktiv deine Gestaltungfreiheit

Die Mosaik-Methode ist ein Ansatz zur aktiven Gestaltung des (Arbeits-)Lebens. Sie basiert auf einem Wechsel zwischen Reflexion und konkretem Umsetzen und hebt sich damit von herkömmlichen Reflexionswerkzeugen ab. Statt eines radikalen Umbaus des Lebens setzt die Methode auf kleine, individuellen Veränderungen (sog. Mikro-Erfahrungen). So wird durch einen Prozess der kleinen Schritte nach und nach das gesamte Leben so gestaltet, dass es wirklich zu einem passt. Denn: Wie oft machen wir Pläne, die auf einem Idealbild unserer selbst (z.B. einem pflichtbewussteren, aktiveren, schnelleren etc. Ich) basieren? Mit der Mosaik-Methode überprüfen wir immer wieder, was wirklich zu uns selbst und der Welt, in der wir uns bewegen, passt. Das öffnet uns Türen, von derene Existenz wir zuvor noch nicht einmal wussten.

Der Blick ist bei der Mosaik-Methode auf unser gesamtes Leben gerichtet. Das Arbeitsleben zu verändern, ohne das Privatleben zu beeinflussen und andersherum, ist kaum möglich. Wir wagen den Schritt zurück, betrachten unser Leben als Gesamtes und entdecken basierend darauf Veränderungspotenziale.

Die konkrete Arbeit mit der Mosaik-Methode beinhaltet verschiedene kreative Übungen und lässt sich grob in drei Schritte einteilen.

Die Schritte der Mosaik-Methode

01

02

03

Derzeitiges Mosaik

Gewünschtes Mosaik

Mikro-Erfahrungen

Stelle dir dein Leben als Mosaik aus unterschiedlichen Steinen vor. Jeder Stein steht für einen Lebensbereich. Wie sieht dein Lebens-Mosaik derzeit aus? Was gefällt dir? Was nicht? 

Wie möchtest du, dass dein Leben zukünftig aussieht? Welche Lebens-bereiche sollen in Zukunft dein Leben ausmachen? Wie sollen sich deine unterschiedlichen Mosaik-steine ergänzen?

Probiere kleine Veränderungen im Alltag aus und reflektiere: Bringen sie dich deiner Vision näher? Lasse die Veränderungen in einem strukturierten Prozess wachsen, bis sie zu großen Le-bensveränderungen werden.

IMG_5270_edited_edited.jpg

Newsletter

Erhalte Updates und inspirierende Gedankenanstöße in dein Emailpostfach.